Skip to main content

Dampfbügelstation wo hinstellen?

In diesem Ratgeber möchten wir uns mit der Frage „Wo kann man eine Dampfbügelstation hinstellen?“ beschäftigen. Eine Dampfbügelstation unterscheidet sich im Aufbau zu einem herkömmlichen Bügeleisen, denn diese besitzen neben dem Glätteisen noch eine Basisstation. Diese Tatsache macht Dampfbügelstationen nicht nur größer, sondern auch schwerer als gewöhnliche Bügeleisen.

 

Die Stationen, also die Basisstation inkl. Bügeleisen, werden in der Regel direkt auf das Bügelbrett gestellt. Da die ganze Station gute. 30 Zentimeter breit und bis zu 50 Zentimeter lang sein kann und dementsprechend mehr Platz benötigen, sind schmale und kurze Bügelbretter nicht zu empfehlen.

 

Der Bügeltisch sollte eine entsprechende Größe haben und genügend Abstellfläche für die Station bieten. Zudem sollte dieser stabil genug sein und ein gewisses Gewicht tragen können, denn eine mit Wasser befüllte Dampfbügelstation kann etwa fünf Kilogramm auf die Waage bringen. Zum Vergleich: Ein gewöhnliches Bügeleisen wiegt gerade mal um die zwei Kilogramm.

 

Das richtige Bügelbrett für eine Dampfbügelstation

Übrigens gibt es für Bügelbretter die speziell für Dampfbügelstationen geeignet sind. Im Ratgeber „Ratgeber folgt“ kannst du mehr dazu erfahren.


Ähnliche Beiträge